bahntechniker-karriere-job-wuerzburg

FAQ

Fragen und Antworten rund um das Thema Bauüberwachung bei RAILING.

Der Hauptunterschied liegt in der vorangegangenen Ausbildung. Während der BÜB (Bauüberwacher Bahn) ein Studium absolviert hat, hat der FBÜ (Fachbauüberwacher Bahn) eine Ausbildung zum Techniker/Meister durchlaufen. Daraus resultieren auch Unterschiede in der Aufgabenverteilung, die im Wesentlichen auf die Berechtigungen nach VVBau (Verwaltungsvorschrift Bau) zurückzuführen sind.
Neben einem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben benötigen wir nur Nachweise in Form von Zeugnissen oder Zertifikaten über deinen beruflichen Werdegang. Solltest du dich nach dem Vorstellungsgespräch dazu entscheiden bei uns arbeiten zu wollen, können wir gerne noch einen zusätzlichen Kennenlern-Termin vereinbaren. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Bewerbenden diese Gelegenheit gerne wahrnehmen, um unser Team kennenzulernen. Für die Anmeldung zur Weiterbildung zum BÜB/FBÜ benötigen wir zusätzlich ein medizinisches und psychologisches Gutachten, das aber wir für dich in Auftrag geben.

Zunächst benötigt man je nach Ausbildung eine gewisse Berufserfahrung. Der Lehrgang zum Fachbau- oder Bauüberwacher Bahn dauert im Optimalfall drei Monate (Vollzeit). Sie findet bei einem zertifizierten (von der DB AG anerkannten) Bildungsträger statt. Danach folgt noch eine mündliche Prüfung und ein Feststellungsgespräch. Berücksichtigt man eine optimale Abfolge der Termine, kann man die Ausbildung innerhalb eines Jahres abschließen. 

LST steht für Leit- und Sicherungstechnik. Damit ist die Signaltechnik rund um den Bahnverkehr gemeint, das beinhaltet auch Sicherheitseinrichtungen, die für einen sicheren Bahnbetrieb sorgen. Weiterhin ist LST für die technische Überwachung der Zugfahrten und optimale Auslastung von Streckenabschnitten notwendig.
Bei der RAILING. GmbH erhältst du von uns einen Firmenwagen mit dem du zu deinen Baustellen als Bauüberwacher Bahn fahren kannst. Dafür erhältst du von uns eine Tankkarte und wir übernehmen auch alle weiteren Kosten im Zusammenhang mit dem Fahrzeug. Zudem kannst du den Firmenwagen auch privat nutzen, das muss allerdings versteuert werden.
Nein, bei uns nicht. Einer unserer wichtigsten Grundsätze ist es, heimatnah in der Region Würzburg und Nürnberg zu arbeiten. Der geografischer Einsatzbereich unserer Baustellen ist daher hauptsächlich im Raum Unter- bis Mittelfranken. Uns liegt es am Herzen, dass unsere Mitarbeitenden zu Hause leben können und nur in Ausnahmefällen auswärts übernachten.
In der Regel planen wir unsere Projekte so heimatnah, dass Übernachtungen nur in Ausnahmefällen notwendig sind. Wenn dies der Fall ist, dann übernehmen wir die Kosten für die Übernachtungen.
Wir vergüten dir monatlich den Verpflegungsmehraufwand. Dieser liegt bei einer Abwesenheit von mehr als acht Stunden aktuell bei 14 Euro. Für eine Abwesenheit über 24 Stunden können 28 Euro geltend gemacht werden. Dies wird mit der Abgabe des Stundenzettels am Ende des Monats verarbeitet.
2023 lag die Zahl der ausgebildeten Bauüberwacher bei 3.695 Personen. Der Bedarf liegt mit ca. 4500 Bauüberwachern deutlich höher, zudem ist ein großer Teil der ausgebildeten Personen über 50 Jahre alt. Das bedeutet, dass die Nachfrage in Zukunft nach Bauüberwachern Bahn noch weiter steigen wird.
Das gehört zu unserem Tagesgeschäft. Um eine Betra (Betriebs- und Bauanweisung) zu beantragen muss man ein ausgebildeter Betra-Antragsteller sein und man benötigt einen Zugang zum elektronischen Verfahren BBPneo der DB Netz AG. Wir erfüllen alle diese Voraussetzungen.
Die Grundlage eines Projektes nach Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG) ist der Kreuzungsvertrag. Wenn dieser bereits abgeschlossen wurde, bedarf es einem zeitlichen Vorlauf von mindestens 8 Wochen vor Baubeginn. Diesen Zeitraum benötigen wir für unseren Projektvorlauf und den Betra-Antrag.
Im Gesetz über Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen – dem sogenannten Eisenbahnkreuzungsgesetz – ist geregelt, dass bei jeder baulichen Maßnahme im Bereich von Gleisanlagen eine Kreuzungsvereinbarung von allen Kreuzungsbeteiligten abzuschließen ist. Diese umfasst neben einem Erläuterungsbericht auch eine Kostenzusammenstellung sowie diverse Pläne zum Kreuzungsvorhaben. Aufgrund dieser Angaben erstellt die DB InfraGO den Kreuzungsvertrag, der alle (technischen) Auflagen für die Umsetzung der Maßnahme vorgibt. Daraus entsteht z.B. die Vorgabe, dass ein Bauüberwacher Bahn einzubinden ist. Für die Einhaltung der Auflagen ist der Antragsteller verantwortlich. Deshalb ist es sinnvoll die Kreuzungsvereinbarung frühzeitig zu beantragen.
Das Spektrum unserer Arbeit reicht von kleinen Instandhaltungsbaustellen im Tagesgeschäft bis hin zu großen, investiven Projekten. Das können z.B. der Bau von Brücken, Gleiserneuerungen und Umbau von Bahnhofsanlagen sein.

Deutschland investiert in Infrastrukturprojekte, deshalb wagen wir einen optimistischen Blick in die Zukunft. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat bis 2027 insgesamt 45 Milliarden Euro zusätzlich für den Ausbau und die Instandhaltung der Schienen-Infrastruktur vorgesehen. Die Bauüberwachung von Bahnprojekten ist zudem ein stark wachsendes Geschäftsfeld.

Außerdem werden aktuell mehr Bauüberwacher benötigt als vorhanden. Der durchschnittliche Bauüberwacher ist 47 Jahre alt. Bei RAILING. liegen wir mit einem Durchschnittsalter von 35,7 Jahren deutlich darunter. Junge Mitarbeitende sind also sehr gefragt. Was für dich einen sicheren Arbeitsplatz bedeutet.

Deine Fragen wurde noch nicht beantwortet? Stell sie ganz einfach auf unserer Google Maps Seite!