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Warum in Oberhaid gerade alle drei Gleise gesperrt sind?

Weil dort in den nächsten Jahren eine neue Personenunterführung und eine neue Straßenüberführung entstehen. Dafür müssen schon jetzt alle möglichen Vorkehrungen getroffen werden, um dann später ohne Beeinflussung des Bahnverkehrs, also „unter rollendem Rad“, weiterbauen zu können. Natürlich sind auch wir als Bauüberwacher Bahn durchgängig am Start, um sämtliche Arbeiten zu überwachen. Aber was passiert dort eigentlich genau, während der aktuellen Sperrpause? Zuerst wird eine Hilfsbrücke zur Herstellung der späteren Personenunterführung eingebaut. Gleichzeitig werden sogenannte Spundwände zur Sicherung mit richtig viel Power in den Boden gerammt. Die bisherige Straßenüberführung wird zurückgebaut und der Baugrubenverbau zum Bau der neuen wird vorbereitet. Wer denkt, das ist schon alles irrt sich – denn zusätzlich zu den Arbeiten am Boden, muss auch die Oberleitungsanlage umgebaut bzw. angepasst werden. Und das alles muss richtig schnell gehen, denn pünktlich zu Ostern läuft der Bahnverkehr wieder.