railing-service-kundenzufriedenheit-wuerzburg

Blog

Gut zu wissen! Heute: Teil 17- Warum ist die Leit- und Sicherungstechnik so wichtig?

Schon der Name impliziert, dass die Leit- und Sicherungstechnik wichtige Aufgaben im Bereich der Sicherheit im Schienenverkehr übernimmt. Vereinfacht ausgedrückt, sorgt ein Leit- und Sicherungstechniker dafür, dass mehr als ein Zug pro Stecke sicher fahren kann und das Fußgänger und Autos an Bahnübergängen die Strecke sicher überqueren können.
 
Zugstrecken sind in Abschnitte unterteilt, die mit Signalen versehen sind. So gibt ein rotes Signal an, dass auf dem vorausgehenden Streckenabschnitt bereits ein Zug fährt. Analog zum Autoverkehr bedeutet ein grünes Signal freie Fahrt.
 
Aufgrund ihres speziellen Einsatzgebietes werden Leit- und Sicherungstechniker häufig direkt bei der Bahn ausgebildet, aber auch als ausgebildeter Elektrotechniker oder mit einem Studium im Bereich Elektro- oder Nachrichtentechnik kannst du dich zum (Fach)Bauüberwacher LST weiterbilden lassen. Bei uns ist das möglich, mehr dazu erfährst du hier: https://www.railing.de/karriere/

Die RAILING. GmbH

Hier leben wir Gleis: